[ Home / Sprachheilschule Wabern ]

Sprachheilschule Wabern

Die Sprachheilschule Wabern ist die einzige bernische Sonderschule für mehrfachbehinderte sprachbehinderte Kinder und Jugendliche. 1824 gegründet, hat sich die Institution stetig vergrössert und weiterentwickelt und ist heute spezialisiert für die individuelle Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbstbewussten und selbständigen jungen Menschen. Die Sprachheilschule hilft mit, ihre optimale gesellschaftliche Integration zu unterstützen und die Nahtstelle zur beruflichen Eingliederung erfolgreich zu gestalten.

Mit ihrem sonderschulischen, therapeutischen und sozialpädagogischen Angebot bildet die Sprachheilschule Wabern den geeigneten Rahmen für Kinder und Jugendliche, die in der Regelschule für ihre optimale Entfaltung zu wenig Beachtung, Unterstützung und Förderung erhalten.

Eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden verschiedener Funktionen ist dank der Nähe jederzeit und unkompliziert gewährleistet. Im Zentrum der regelmässigen Sitzungen stehen pädagogische, entwicklungspsychologische und organisatorische Themen.