[ Home / Salome Brunner Stiftung / Geschichte / Geschichte ]

Geschichte

Die Geschichte der Salome Brunner-Stiftung wiederspiegelt stichwortartig die vielfälftige Entwicklung von der Gründung der Sprachheilschule Wabern 1824, über die Eröffnung der Sprachheilschule Langenthal 1999, dem Zusammenschluss mit der Sprachheilschule Biel-Seeland 2010 bis zu aktuellen Ereignissen.

1824 Landvögtin Maria Salome Brunner-von Jenner und ihre Freundin Maria Henriette von Graffenried gründen die Privat-Taubstummenanstalt für Mädchen in der Enge in Bern mit 8 Mädchen.
 1828 Umzug in das Brunnaderngut „Bei der Linde“
 1833 Umzug in den „Böhlenstock“, Brunnadern. Inzwischen ist der Bestand auf 17 Mädchen angewachsen.
 1874 Hohe Mietzinse und die Entstehung der Militärbauten auf dem nahen Beundenfeld sind Gründe für den Umzug nach Wabern, dem heutigen Sitz der Sprachheilschule Wabern. Für 71'000 Franken wechselt das 12’357 m2 umfassende Anwesen in den Besitz der Privat-Taubstummenanstalt.
 1924 Neubau des heutigen Hauptgebäudes. Im Internat leben zwischen 75 und 79 Mädchen.
 1930 Höchstbestand von 87 Mädchen. Die Einführung des Jodsalzes und die Verbesserung der medizinischen Versorgung führen innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer Verminderung der Taubheit um 60 Prozent.
 1940 Die Taubstummenanstalten Münchenbuchsee und Wabern treffen eine Vereinbarung zur Trennung der Schülerinnen und Schüler nach Begabung. Wabern spezialisiert sich auf schwächere Kinder. Der Rückgang der Taubheit führt dazu, dass neu Schwerhörige und Hörende mit Sprachgebrechen aufgenommen werden.
 1941 Die ersten drei Knaben treten in die Institution ein. Sie heisst jetzt Taubstummenanstalt Wabern.
 1948 Bereits machen die Knaben die Hälfte der 58 Kinder aus.
 1951 Das ehemalige Haupthaus wird abgebrochen und das neue Mädchenhaus erstellt.
 1960 Die Einführung der Eidgenössischen Invalidenversicherung bringt den Eltern und der Institution finanzielle Entlastung. Bund und Kanton gewährleisten die Übernahme des Defizits. Die Besoldung der Mitarbeitenden kann jener des Kantons angeglichen werden.
 1961 Die erste Logopädin wird angestellt.
 1973 Schrittweise werden vier neue Häuser gebaut, das Hauptgebäude umgebaut und das Angebot auf achtzig bis neunzig Plätze ausgelegt.
 1983 Einführung der Ergo- und Physiotherapie
 1994 Eröffnung der Werkklasse
 1995 Einführung des Berufsreifungsjahrs (10. Schuljahr)
 1999 Eröffnung der Sprachheil-Basisstufe in Langenthal
 2007 Beginn der umfassenden baulichen Massnahmen an den Gebäuden am Standort Wabern.
 2008 Die Invalidenversicherung zieht sich als Folge der neuen Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen aus der Finanzierung zurück. Der Kanton übernimmt bis 2012 die alleinige  Defizitgarantie im bisherigen Rahmen. Bis dahin sollen zwischen dem Kanton und den Institutionen neue Verträge ausgearbeitet werden.
 2009 Einführung der Tagesschule.
 2010 Die Sprachheilschule Biel-Seeland mit 50 Kindern und 20 Mitarbeitenden wird unter das Dach der Stiftung Sprachheilschule Wabern überführt.
 2011 Am 1. Januar 2011 erhält die Trägerschaft der Sprachheilschulen Wabern, Biel-Seeland und Langenthal mit Sitz in Wabern den Namen Salome Brunner-Stiftung.
 2013 Die Leistungen der Salome Brunner-Stiftung werden neu im Rahmen eines Pilotprojekts pauschal abgegolten. Die bisherige Defizitgarantie entfällt.
Zum dritten Mal innert fünf Jahren wird wegen veränderter Nachfrage eine Wohngruppe geschlossen.
Die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes ist abgeschlossen.
Einführung der Grundstufe und Abschluss der neuen Klassenorganisation mit parallel geführter, 3 - 4 Klassen umfassender Ober-, Mittel-, Unter- und Grundstufe.

2014 Die Elisabeth Müller Schule in Wabern wird mit 13 Kindern und 8 Mitarbeitenden unter das Dach der Salome Brunner-Stiftung überführt. Sie heisst neu ab 1. Januar 2014 Heilpädagogische Schule Wabern.
2015 Erwerb Schulhaus Battenberg Gebäude F in Biel. Beginn der umfassenden baulichen Massnahmen.
2016 Langjährige Sanierungs- und teilweise Neubauphase am Standort Wabern abgeschlossen.
2016 Bezug des gesamtrenovierten Schulhauses Battenberg.
2016 Eröffnung einer französischsprachigen Sprachheilklasse - Classes de Langage - unter dem Dach der Salome Brunner-Stiftung.
2017 Eröffnung einer weiteren französischsprachigen Sprachheilklasse - Classe de Langage