[ Home / Anmeldung und Kosten / Anmeldung und Kosten ]

Anmeldung und Kosten

Aufnahmen / Anmeldung

Interessierte Eltern nehmen mit der Schulleitung Kontakt auf. Bei einem Besuch erhalten die Eltern Einblick in die Schule. Wird das Interesse an einem Schulplatz für ihr Kind bestätigt, besucht die Schulpsychologin der Heilpädagogischen Schule Wabern das Kind am aktuellen Kindergarten- oder Schulort. In einem nächsten Schritt verbringt das Kind einige Schnuppertage an der Heilpädagogischen Schule Wabern.
 Die Eltern, die Schulleitung und die Schulpsychologin besprechen gemeinsam die Eindrücke und Erfahrungen.
 Bei gegenseitigem Einverständnis melden die Eltern ihr Kind schriftlich an und beantragen bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion die Sonderschulung für ihr Kind.
 Der Antrag muss zusammen mit dem Bericht einer Fachstelle bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion eingereicht werden.

Bei der Besetzung eines freien Schulplatzes wird sowohl die Situation des Kindes als auch die aktuelle Klassensituation berücksichtigt. Der Wohnort liegt in der Regel nicht weiter als 15 Kilometer (Luftdistanz) von Wabern entfernt.

Die Kosten für Schule und Therapie werden durch den Kanton Bern übernommen.
Für die Betreuung und die Mahlzeiten der Kinder im Internat bezahlen die Eltern einen Beitrag von Fr. 30.00 pro Nacht (keine Übernachtung = 1/2 Internatstag Fr. 15.00).